Coronavirus hält ein Vergrößerungsglas auf Amerikas Ungleichheiten

Coronavirus hält ein Vergrößerungsglas auf Amerikas Ungleichheiten und der Blick ist brutal

Aber die Pandemie bietet uns vielleicht die beste Gelegenheit, diese tiefen sozialen Brüche zu überwinden.

Während das Coronavirus auf die Welt drückt, wirft es ein brutales Licht auf die größten Schwachstellen und Mängel der Gesellschaft, von strukturellem Rassismus, Kryptomärkte Bitcoin Profit neue Kennzahlen bringen,  und extremer Ungleichheit bis hin zu schwindendem Vertrauen und der Verschlechterung der öffentlichen Sphäre. Die Pandemie bietet vielleicht die letzte Warnung – und unsere beste Gelegenheit -, mit der Reparatur dieser Brüche zu beginnen, bevor ein noch größerer Stress entsteht.

Kryptomärkte Bitcoin Profit neue Kennzahlen

Die drohenden Gefahren des Klimawandels bedeuten steigende Meere, heftige Stürme, häufige Waldbrände, Überschwemmungen und Dürren, die wahrscheinlich noch schmerzhaftere Tests als COVID-19 mit sich bringen werden.

„Die Pandemie zeigt uns unsere Verwundbarkeit“, darunter Lieferketten, die eher auf Profit als auf Widerstandsfähigkeit ausgerichtet sind, und Ungleichheiten, die dazu geführt haben, dass Afroamerikaner unverhältnismäßig hohe Todesraten haben, sagte Elizabeth Sawin, Ko-Direktorin des Think-Tanks Climate Interactive. „Menschen, die den Klimawandel untersuchen, sagen seit langem genau dasselbe – dass er uns die Bruchlinien unserer Gesellschaft aufzeigt, wer verfügbar ist und wer nicht.

Während das Virus um den Globus galoppiert, überschneidet es sich mit den größten Problemen, mit denen viele Nationen bereits zu kämpfen hatten. In China kollidierte es schon früh mit den Beschränkungen der freien Meinungsäußerung, als politische Führer versuchten, Ärzte zum Schweigen zu bringen, die vor einer mysteriösen neuen Krankheit Alarm schlugen. In Großbritannien hat COVID-19 anschauliche Beweise dafür geliefert, wie sich ein Jahrzehnt staatlicher Sparmaßnahmen auf den nationalen Gesundheitsdienst und die für die Altenpflege und andere soziale Unterstützung zuständigen lokalen Behörden ausgewirkt hat.

Aber vielleicht ist die Kluft zwischen Selbstbild und Realität nirgendwo deutlicher zutage getreten als in den Vereinigten Staaten, einer Supermacht, deren Bereitschaft und Fähigkeit zur Bewältigung der Krise sich als erstaunlich unzureichend erwiesen hat. Die rasche Verbreitung von COVID-19 in Amerika hat eine Schar von Fehlschlägen offenbart, die jahrzehntelang, wenn nicht noch länger, eiterten.

Am unmittelbarsten traf es das Gesundheitssystem, dessen Unzulänglichkeiten seit langem offensichtlich sind

Die Grenzen eines Systems, das den Versicherungsschutz an die Beschäftigung bindet, rücken noch stärker in den Blickpunkt, da Millionen von Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.
Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, stehen nach dem Ausbruch des Coronavirus in einem Arkansas Workforce Center in Fort Smith, Arkansas, am 6. April 2020 Schlange, um sich arbeitslos zu melden.

Die Dezentralisierung ist eine weitere kritische Schwachstelle, die die Koordination erschwert und die Krankenhäuser im Gerangel um Material und Ausrüstung gegeneinander ausspielen, sagte Robert Yates, Direktor des Global Health Program im Chatham House, einem in London ansässigen Forschungszentrum.

„Es hat das Marktversagen eines privat finanzierten Gesundheitssystems aufgedeckt“, sagte er.

Die Unfähigkeit, die Tests schnell hochzufahren, vergeudete jede Chance, das Virus aufzuspüren und einzudämmen, bevor es sich unkontrolliert ausbreitete. Frühe Berichte laut Bitcoin Profit über Menschen, denen Tausende von Dollar für Tests in Rechnung gestellt wurden, seien klare Anzeichen für die Absurdität der Anreize des Systems, sagte Yates.

Nun droht ein anhaltender Mangel an Tests die Rückkehr der Wirtschaftstätigkeit zu verlangsamen, weil Wissenschaftler sagen, dass weit verbreitete Tests unerlässlich sind, um zu verhindern, dass das Virus bei Aufhebung der Beschränkungen wieder aufflammt. In ähnlicher Weise gefährdet ein Mangel an grundlegender Schutzausrüstung für das medizinische Personal Patienten und Betreuer.

Related Post